Detailergebnis zu DOK-Nr. 65006
Einschätzung der Kostenvorteile von zeitraffenden Feldversuchen (Orig. engl.: Economic benefits assessment of accelerated pavement testing research in California)
Autoren |
W.A. Nokes L. du Plessis M. Mahdavi |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2225) S. 137-146, 5 B, 3 T, 15 Q
In der Veröffentlichung wird die Methode zur Kosten-Nutzen-Analyse von zeitraffenden Feldversuchen mit dem kalifornischen Heavy Vehicle Simulator (HVS) vorgestellt, um die direkten ökonomischen Vorteile bei der Durchführung von zeitraffenden Feldversuchen zu bestimmen. Dabei wurden an der Universität von Kalifornien seit 1994 HVS Versuche im Auftrag des Kalifornischen Verkehrsministeriums durchgeführt. Die von den Autoren vorgestellte Methode basiert auf einer in Australien von ARRB entwickelten Kosten-Nutzen-Analyse der ALF Anlage. Die in Australien entwickelte Methode wurde dann erfolgreich in Südafrika auf die dort herrschenden Verhältnisse übertragen und angepasst. In der Veröffentlichung wird somit die australisch-südafrikanische Methode zur Kosten-Nutzen Analyse, die auf US-amerikanische Verhältnisse angepasst wurde, vorgestellt. Sensitivitätsanalysen werden empfohlen, um den gesamten Bereich der Vorteile und Einsparungen zu erfassen anstatt Einzel-Kosten-Nutzen-Analysen durchzuführen. Abschließend werden die Bereiche der möglichen Gewinnkoeffizienten für verschiedene Anlagen in Australien, Südafrika und den USA aufgezeigt und erläutert.