Detailergebnis zu DOK-Nr. 65008
Zustandsbewertung zweilagiger Betondecken nach 30 Jahren Liegezeit (Orig. engl.: Thirty-year performance evaluation of two-layer concrete pavement system)
Autoren |
B. Choubane A. Nazef J. Greene |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2226) S. 21-29, 7 B, 6 T, 19 Q
Im Jahr 1978 wurde in Florida eine Versuchsstrecke mit zweilagigem Beton für den Verkehr freigegeben. Die Teststrecke besteht aus einer Reihe von Abschnitten mit zweilagiger Betondecke, die sich hinsichtlich ihrer Konstruktionsparameter unterscheiden. Die zweilagigen Betondecken bestehen jeweils aus einer 23 cm dicken Unterbetonschicht mit einer darüber liegenden 7,5 cm dicken Oberbetonschicht mit Portlandzement als Bindemittel. Darüber hinaus wurden einzelne Versuchsabschnitte auf einer Kiestragschicht sowie auf einer zementverfestigten Tragschicht errichtet. Die ebenfalls 1978 unter Verkehr gegangene Referenzstrecke besteht aus einer 23 cm dicken einlagigen Betondecke mit einer Plattenlänge von 6,0 m auf einer zementverfestigten Tragschicht. Nach 30 Jahren Liegezeit weisen die Abschnitte auf Kiestragschicht einen besseren Erhaltungszustand auf als die Abschnitte auf zementgebundener Tragschicht. Die Schäden an der zweilagigen Betondecke auf Kiestragschicht waren minimal, unabhängig von der ausgeführten Plattenlänge. Die Referenzstrecke wies hingegen größere Risse, größere Eckeinsenkung der Platten sowie mittlere und z. T. auch größere Abplatzungen auf. Die Auswertung der Ergebnisse der Versuchsstrecke veranlasste die Straßenbauverwaltung Floridas, die Regelungen für den Bau von Betondecken zu ändern. Die maximale Plattenlänge wurde auf ca. 4,6 m beschränkt sowie der Bau einer Betondecke unmittelbar auf einer zementverfestigten Tragschicht untersagt. Darüber hinaus hat die Teststrecke in Florida gezeigt, dass eine zweilagig hergestellte Betondecke, bestehend aus Unter- und Oberbeton mit Portlandzement auf Kiestragschicht eine nachhaltige und dauerhafte Alternative zur bestehenden Betonbauweise darstellt.