Detailergebnis zu DOK-Nr. 65009
Konstruktive Untersuchung von Verkehrsflächen mit Dränbetondeckschichten (Orig. engl.: Structural analysis of pervious concrete pavement)
Autoren |
L. Khazanovich M. Vancura K. MacDonald |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2226) S.13-20, 5 B, 6 T, 9 Q
In den Vereinigten Staaten von Amerika werden Dränbetondeckschichten auf Parkplätzen, Stellflächen, Gehwegen und Straßen mit wenig Verkehr ausgeführt. Über Hohlraumgehalte von 15 bis 35 Vol.-% ist das Niederschlagswasser abzuleiten. Darüber hinaus sind die konstruktiven Anforderungen eines Straßenbelags zu erfüllen. Bisher wurden viele Forschungsarbeiten durchgeführt, die die Porosität und die Durchlässigkeit von Dränbeton zum Inhalt hatten. Zu konstruktiven Fragen und zur Dimensionierung dieser Bauweise gibt es nur wenige Informationen. Hier wurde die Steifigkeit und Ermüdung einer vorhandenen Dränbetondeckschicht betrachtet. Die Untersuchungen erfolgten auf der Grundlage der Theorie nach Westergaard zu Betonplatten mittlerer Dicke und einer Unterlage nach Winkler. Die Steifigkeitsentwicklungen von Drän- und herkömmlichen Betondecken wurden mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) untersucht und mit dem Programm ISLAB2005 modelliert. Trotz des geringeren Elastizitätsmoduls von Dränbetondecken gegenüber herkömmlichen Betondecken können Dränbetondecken mit dem Modell nach Westergaard ausreichend genau beschrieben werden. Weiterhin wurde das Ermüdungsverhalten von Dränbeton mit dem Modell StreetPave untersucht.