Detailergebnis zu DOK-Nr. 65010
Durchgehend Bewehrte Betonfahrbahndecke - Identifikation von Schadensmechanismen und Verbesserung der empirischen Dimensionierung (Orig. engl.: Continuously reinforced concrete pavement)
Autoren |
M.C. Won |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2226) S. 51-59, 11 B, 1 T, 10 Q
Im Jahr 2005 richtete das texanische Verkehrsministerium (Texas DOT) eine Datenbank zu Betonstraßen ein. Mit den dort gesammelten Informationen wurde der Leitfaden zur Dimensionierung von Straßenoberbauten aus Beton (MEPDG), Teil Durchgehend Bewehrte Betonfahrbahndecken (CRCP) zunächst kalibriert und später eingeführt. 27 Abschnitte von je 300 m Länge wurden im Bundesstaat Texas ausgewählt. Tragfähigkeitsmessungen mit dem Falling Weight Deflectometer wurden durchgeführt. Man bestimmte die Effektivität der Querkraftübertragung (LTE) an kleinen, mittleren und großen Rissen im Sommer und Winter. Weiterhin wurde die Beziehung von Rissabständen zu Deflexionen betrachtet. Die Effektivität der Querkraftübertragung betrug an allen Rissen unabhängig von den Plattendicken, dem Alter der Konstruktion, den Rissabständen und der Jahreszeit über 90 %. Die Schadensmechanismen an Durchgehend Bewehrten Betonfahrbahndecken wurden untersucht, Es zeigte sich, dass viele Punch Out Schäden nicht auf konstruktive Mängel zurückzuführen sind. Vielmehr wurden die Schäden durch fehlerhafte Dimensionierung und Qualitätsmängel bei der Herstellung oder den verwendeten Materialien hervorgerufen. Horizontale Risse sind der Hauptgrund für Schäden an Durchgehend Bewehrten Betonfahrbahndecken in Texas. Die Interaktion der Längsbewehrung, Beton und dynamischer Lasteintragung erzeugen diese Risse. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden ein empirischer Dimensionierungsansatz und eine Kalibrierungsfunktion für Durchgehend Bewehrte Betonfahrbahndecken abgeleitet. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Eine weitere Optimierung ist in der Bearbeitung.