Detailergebnis zu DOK-Nr. 65011
Nutzungszeit von Flugplatzbefestigungen aus Heißmischgut (Orig. engl.: Operational life of hot mix asphalt (HMA) airfield pavements)
Autoren |
N. Garg G.F. Hayhoe E. Guo |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.7 Flugplatzbefestigung |
11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 10 S., 3 B, 5 T, 9 Q
Das Ziel dieser Studie war, die Evaluation der Vergleichbarkeit der standardisierten Schichtdicken für Asphaltbefestigungen der Federal Aviation Administration (FAA = Bundesluftfahrtbehörde) und dem Standard des Advisory Circular (AC) 150/5320-6D der FAA für eine auf 20 Jahre ausgelegte Lebensdauer. Auf der Grundlage der Analyse von erhobenen Daten von Flughafenbefestigungen und unter Verwendung eines Gegebenheitsindex (Structural Condition Index = SCI) im Minimum von 80 für die Bewertung einer gesunden Bausubstanz der Befestigung wurde gefolgert, dass die standardisierten Schichtdicken für die Asphaltbefestigungen der FAA vergleichbar mit den Anforderungen des auf 20 Jahre ausgelegten Standards sind. Voraussetzung dabei ist, dass die Rahmenbedingungen für die Materialien, für den Einbau und für die Erhaltung entsprechend eingehalten werden. Die vorhandenen Daten für alle Altersgruppen der Flughafenbefestigungen ergeben im Mittel einen SCI von über 80. Übertragen ergibt sich eine durchschnittliche Nutzungszeit für die Befestigungen für Startbahnen, Rollbahnen und Abstellflächen in dieser Studie von mehr als 20 Jahren. Mit anderen Worten: Flughafenbefestigungen, die nach dem Standard des Advisory Circular (AC) 150/5320-6D der FAA entworfen worden sind, haben eine ausreichende Schichtdicke für eine 20-jährige Nutzungszeit.