Detailergebnis zu DOK-Nr. 65012
Rückrechnung der Masterkurve des dynamischen Moduls aus den mit dem Falling Weight Deflectometer gemessenen Oberflächenverformungen (Orig. engl.: Backcalculation of dynamic modulus mastercurve from falling weight deflectometer surface deflections)
Autoren |
K. Chatti M.E. Kutay L. Lei |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2227) S. 87-96, 9 B, 3 T, 13 Q
Die Notwendigkeit, die Struktur einer vorhandenen Fahrbahnbefestigung genau zu charakterisieren, hat mit der Anwendung des Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) zugenommen. In diese Dimensionierungsmethodik müssen bezüglich der Erhöhung der Genauigkeit der Berechnung die mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) ermittelten Ergebnisse integriert werden. Ein wesentlicher Eingabewert ist bei der MEPDG-Methodik die Masterkurve des dynamischen (absoluten) E-Moduls des Asphalts. Die Qualität der Aussage über die berechnete Nutzungsdauer einer Fahrbahnbefestigung könnte erhöht werden, wenn in die Berechnung die mit dem FWD ermittelte Masterkurve des absoluten E-Moduls einfließen würde. In dem Beitrag wird eine Methode vorgestellt, mit der aus der Time History (Verformungs- und Kraft-Zeit-Verlauf) für ein linear viskoelastisches Mehrschichtensystem die Masterkurven der Asphalte der Fahrbahnbefestigung berechnet werden können. Der Beitrag enthält berechnete und gemessene Masterkurven.