Detailergebnis zu DOK-Nr. 65017
Eine Studie über die Charakteristik von mit dem FWD auf Straßenbefestigungen in Mischbauweise und Sandwich-Bauweise gemessenen Verformungen (Orig. engl.: A study of the FWD deflection characteristics of composite and sandwich pavements)
Autoren |
G.W. Chai G.R. Lewer G.A. Cancian |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 10 S., 12 B, 3 T, 9 Q
Die Grundlage der Studie waren Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) im Bereich der Südküste von Queensland. Die Messungen fanden auf Straßenbefestigungen von 3 Bauweisen statt: konventionelle Asphaltbauweise sowie Mischbauweise und Sandwich-Bauweise. Die Charakterisierung der auf den Bauweisen gemessenen FWD-Verformungsmulden erfolgte mit einem einfachen Verformungsmodell (SDM). Die Untersuchungen zeigten, dass die beiden Regressionskoeffizienten auf den drei Bauweisen mit relativ dünner Asphaltschicht oder Oberflächenversiegelung einzigartig sind. In der Studie wird gezeigt, dass der Koeffizient K1 von der Tragfähigkeit des Untergrunds abhängt und der Koeffizient K2 vom Krümmungsradius DR der FWD-Verformungsmulde beeinflusst wird. Die gemessenen Verformungsmulden wurden mit Verformungsmulden verglichen, die mit dem Programm ELSYM5 berechnet wurden.