Detailergebnis zu DOK-Nr. 65030
Ein einfaches empirisches Prognosemodell für die Griffigkeitsentwicklung von Asphaltdeckschichten
Autoren |
A. Meyer |
---|---|
Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Straßenwesen im Wandel der Zeit: Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Professor Dr.-Ing. habil. Bernhard Steinauer. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2011 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 56) S. 219-242, 15 B, 5 Q
Anders als bei konventionellen Bauverträgen muss die Bauindustrie im Rahmen von Funktionsbauverträgen die Funktion der Straße über einen langen Zeitraum gewährleisten. Vor diesem Hintergrund ist auch die Kenntnis der langfristigen Griffigkeitsentwicklung, die sich durch Beanspruchungen aus Verkehr und Witterung fortwährend ändert, von Interesse. In dem vom BMBF geförderten Forschungsvorhaben "Nachhaltiger Straßenbau - Bemessungsmodell zur Förderung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Straßenbauunternehmen, Teil II: Entwurfs- und Prognoseinstrumentarium für die Griffigkeit von Fahrbahndecken aus Asphalt" wurde dieser Fragestellung nachgegangen, indem unter anderem ein Modell zur Griffigkeitsprognose erstellt wurde.