Detailergebnis zu DOK-Nr. 65031
Einflussfaktoren auf die Ergebnisse bei Messungen mit dem SRT-Pendel
Autoren |
K. Scharnigg |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Straßenwesen im Wandel der Zeit: Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Professor Dr.-Ing. habil. Bernhard Steinauer. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2011 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 56) S. 243-257, 6 B, 2 T, 9 Q
Die in dem Beitrag vorgestellten Ergebnisse wurden im Rahmen eines Forschungsprojekts des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zum Thema "Überprüfung der Temperaturkorrektur für das SRT-Pendel" ermittelt. Ziel dieses Projekts war neben der Überprüfung der zum Zeitpunkt der Untersuchung gültigen Temperaturkorrekturfunktion gemäß TP Griff-StB (SRT) sowie DIN EN 13036-4 auch die Betrachtung weiterer Parameter, wie beispielsweise Gleitkörper, Wassertemperatur und Bedienpersonal, die einen Einfluss auf die Messergebnisse haben können.