Detailergebnis zu DOK-Nr. 65033
Erhöhung der Verkehrssicherheit durch gute Griffigkeitswerte während der gesamten Gebrauchsdauer von hochbelasteten Straßen
Autoren |
D. Wang B. Steinauer C. Stanjek |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2012, 169 S., 111 B, 47 T, zahlr. Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1070). - ISBN 978-3-86918-192-9
Das Ziel des Forschungsvorhabens bestand darin, ein detailliertes Verständnis für die Prozesse zu gewinnen, die durch die Beanspruchung von Verkehr und Witterung zum Materialverlust und demnach zur Textur- sowie Griffigkeitsänderung der Fahrbahnoberfläche führen. Die aus ausgewählten Gesteinen hergestellten Probeplatten wurden unterschiedlichen Beanspruchungsvarianten unterzogen. Im Rahmen des Projekts konnte festgestellt werden, dass das Polier- und Griffigkeitsverhalten des Gesteins von zahlreichen Einflussfaktoren, wie zum Beispiel der anfänglichen Textur des Minerals, Polierdauer, Höhenlage des Minerals, Korngröße des Poliermittels, mechanischen Eigenschaften des Minerals sowie der Mineralzusammensetzung im Gestein, abhängig sind. Es konnte gezeigt werden, dass sich bestimmte Minerale positiv auf das Langzeitverhalten hinsichtlich der Griffigkeit auswirken.