Detailergebnis zu DOK-Nr. 65034
Selbstverdichtender Beton mit erhöhter Brandbeständigkeit und Helligkeit
Autoren |
S. Krispel M. Peyerl |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.8 Straßentunnel |
Wien: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, 2011, 145 S., zahlr. B, T, 57 Q, Anhang (Schriftenreihe Straßenforschung H. 598)
Bei Erhaltungsmaßnahmen von Tunnelbauwerken ist wesentlich, dass die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gegeben ist und die Erhaltungs- und Instandsetzungskosten für den Tunnelbetreiber optimiert werden. Oftmalige und längere Tunnelsperren bzw. Teilsperren erhöhen nicht nur das Unfallrisiko für die Verkehrsteilnehmer sondern auch die Kosten (zum Beispiel Tunnelbeleuchtung, Staukosten, Mautentfall). Erfahrungen mit den derzeit verwendeten Tunnelanstrichsystemen zeigen, dass Schäden häufig auftreten und aufwendige Instandsetzungsmaßnahmen entsprechend oft gesetzt werden müssen. Das Forschungsvorhaben entstand aus der Überlegung, die hohen Ansprüche an die Oberfläche einer Tunnelinnenschale dauerhaft mit selbstverdichtendem Beton (SCC) mit erhöhter Brandbeständigkeit und Helligkeit ohne Verwendung von Tunnelanstrichsystemen zu erfüllen. Durch diese Bauweise können Baukosten einerseits verringert und andererseits oftmals erforderliche Instandsetzungsmaßnahmen deutlich reduziert werden. Im Zuge des Forschungsvorhabens wurden Untersuchungen beziehungsweise Beurteilungen nachstehender Punkte auf Basis der oben aufgeführten Überlegung durchgeführt: Beurteilung des Betons hinsichtlich einer möglichen brandschutztechnischen Ertüchtigung bestehender Tunnelbauten; Beurteilung des Betons hinsichtlich eines Einsatzes von hellem SCC für den Neubau von Tunnelinnenschalen; Erzielung der vom Infrastrukturbetreiber geforderten Oberflächeneigenschaften; Nachweis der betontechnologischen Eignung eines selbstverdichtenden Betons (SCC) mit erhöhter Brandbeständigkeit und Helligkeit und Abschätzung des Baustelleneinflusses mittels einer Probebetonierung.