Detailergebnis zu DOK-Nr. 65040
Umwelteinwirkungen des Baus von Straßen: Literaturübersicht zu Umweltbilanzen (Orig. engl.: Roadway construction sustainability impacts: Review of life-cycle assessments)
Autoren |
S.T. Muench |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2151) S. 36-45, 3 T, 39 Q
Jedes Jahr investieren die Vereinigten Staaten von Amerika ungefähr 100 Milliarden Dollar in den Bau von Straßen. Soweit es den Verkehr und einzelne Planungsvarianten betrifft, werden des Öfteren die Auswirkungen des Straßenbaus auf die Umwelt diskutiert, doch beeinflusst auch der Bauvorgang selbst die Umwelt. Zur Quantifizierung der einzelnen Einflüsse auf die Umwelt können Ökobilanzen hilfreich sein. Eine Übersicht über 14 veröffentlichte Ökobilanzen führte zu folgenden Ergebnissen: Die zum Bau einer Straße aufzuwendende Energie entspricht in etwa der Energie, die der Verkehrsfluss auf der Straße innerhalb von ein bis zwei Jahren verzehrt. Die während der Bauphase verbrauchte Energie beträgt etwa 3 TJ (Terrajoul) bis 7 TJ pro Meile eines Fahrstreifens. Die Emission von Kohlendioxid variiert typischerweise im Bereich von 200 mg bis 600 mg pro Fahrstreifenmeile. 60 bis 80 % der beim Bau verbrauchten Energie werden auf die Herstellung des Baumaterials verwendet, bei der auch 60 bis 90 % der CO2-Emissionen entstehen. Transportvorgänge im Zusammenhang mit dem Bau benötigen 10 bis 30 % der aufzuwendenden Gesamtenergie und verursachen etwa 10 % der Emissionen von Kohlendioxid.