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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65060
Die Erreichbarkeit deutscher Großstädte durch den Schienenpersonenverkehr
Autoren |
C. Evangelinos C. Hesse R. Püschel |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
ifo Dresden berichtet (2011) Nr. 5, S. 20-27, 1 B, 2 T, 10 Q
In dem Beitrag wird die Erreichbarkeit deutscher Großstädte für den Schienenpersonenverkehr empirisch untersucht. Unter Anwendung multivariater Verfahren werden drei Partialindikatoren zu einem synthetisierten Index zusammengefasst. Dieses Vorgehen wird für die Bewertung deutscher Verkehrsinfrastrukturen erstmals angewandt. Dabei wurde festgestellt, dass die schienengebundene Erreichbarkeit von Großstädten in den neuen Bundesländern deutlich schlechter im Vergleich zu den alten Bundesländern ist. Jedoch zeichnen sich auch im Bundesgebiet relativ zentral gelegene Städte durch eine geringe Erreichbarkeit aus.