Detailergebnis zu DOK-Nr. 65083
Verkehrsmodellierung für Modellregionen des Fußgänger- und Fahrradverkehrs (Orig. engl.: Transportation modelling for model walking and cycling communities)
Autoren |
J. Kelly A. Bargh |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Road & Transport Research 20 (2011) Nr. 3, S. 67-73, 4 B, 2 Q
Der Artikel beschreibt einen innovativen Ansatz für die Entwicklung und Anwendung eines multimodalen und weitreichenden verkehrlichen Simulationsmodells für Hastings (circa 62 000 Einwohner, Verwaltungssitz und größte Stadt des Hastings District) und Nord-Havelock (circa 12 000 Einwohner) in Neuseeland. Das Modell war ein Schlüsselelement des Hastings District Council bei der erfolgreichen Bewerbung um die Fahrrad- und Fußgänger-Modellstadt bei der New Zealand Transport Agency (NZTA) und hatte eine Förderung in Höhe von 3,5 Mio. Neuseeland-Dollar zur Folge. Die Analyse, die durch den Einsatz des Modells möglich wurde, war wichtig für die ökonomische Evaluierung von Maßnahmen im Fahrrad- und Fußgängerverkehr in und in der Umgebung von Hastings. Der Artikel beschreibt die Methoden der Erstellung eines nachhaltigen und integrierten Verkehrsmodells auf Basis der Flächennutzung. Das Mikrosimulationsmodell, das den Namen Hastings Area Transportation (HAT)-Modell trägt, integriert andere Untermodelle wie zum Beispiel für den Fußgängerverkehr und die Verteilung und Umlegung im Fahrradverkehr.