Detailergebnis zu DOK-Nr. 65088
Nutzerorientierte Gesamtverkehrsqualität für lichtsignalisierte Knotenpunkte
Autoren |
T. Becher |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenwesen im Wandel der Zeit: Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Professor Dr.-Ing. habil. Bernhard Steinauer. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2011 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 56) S. 143-155, 5 B, 1 T, 14 Q
Mit der aktuellen Ausgabe des "Handbuchs für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen" (HBS) können einzelne Zufahrten von Lichtsignalanlagen ausschließlich signalgruppengetrennt verkehrstechnisch bewertet und bemessen werden. Für eine Bewertung aus Nutzersicht sowie eine Gesamtbewertung des gesamten Knotenpunkts existieren derzeit keine wissenschaftlich fundierten Verfahren. Diese Lücke wurde im Rahmen einer Dissertation an der RWTH Aachen geschlossen. Der Aufsatz fasst die wesentlichen Erkenntnisse dieser Dissertation zusammen und beschreibt das hierzu neu entwickelte Verfahren, wie unter Berücksichtigung mittlerer Wartezeiten ein lichtsignalisierter Knotenpunkt aus Sicht des Autofahrers und als Gesamtes bewertet werden kann.