Detailergebnis zu DOK-Nr. 65091
Telematikkonzepte zur Kapazitätserhöhung von Tank- und Rastanlagen
Autoren |
J. Kleine |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.14 Nebenbetriebe (Tankstellen, Raststätten) |
Straßenentwurf und Verkehrsmanagement - Die Einheit von Planung, Bau und Betrieb von Straßen: Tagung, 17./18. November 2011, Dresden. Köln: FGSV Verlag, 2012, CD-ROM (FGSV 002/99) S. 88-96, 3 B, 12 Q
Im Blickpunkt aktueller Pilotversuche der Bundesländer steht die Erprobung von Detektionsverfahren für die Belegungserfassung für Lkw-Parkstände. Im praktischen Einsatz wurden die Herausforderungen für die Detektion aufgrund der besonderen Verkehrsabläufe auf Rastanlagen deutlich. Weiterentwicklungen und Optimierung führten bereits zu deutlich besseren Detektionsergebnissen. Dennoch bleibt für zu entwickelnde Steuerungsverfahren die Aufgabe, aus detektierten, zum Teil noch fehlerhaften Eingangsgrößen, Informationen für Verkehrsteilnehmer abzuleiten, deren Akzeptanz und Wirkung nachweisbar ist. Die gewonnenen Informationen über freie Parkstandkapazitäten können über verschiedene Kommunikationswege (zum Beispiel über elektronische Anzeigen an den Autobahnen, das Internet oder über den Verkehrsfunk) den Lkw-Fahrern sowie den Logistikunternehmen übermittelt werden. Das Projekt "Mobilitätsdatenmarktplatz" eröffnet zukünftig weitere Verbreitungsmöglichkeiten von Belegungsinformationen, sodass Lkw-Fahrer schneller und individuell im Fahrzeug Unterstützung bei der Parkplatzsuche erhalten können. Für die Güterverkehrsbranche bedeuten diese Fortschritte eine verbesserte Planbarkeit der Lenk- und Ruhezeiten der Lkw-Fahrer. Gleichzeitig kann eine gleichmäßigere Auslastung der Rastanlagen an BAB erzielt werden.