Detailergebnis zu DOK-Nr. 65093
Auswirkungen des umgebenden Verkehrs auf das Fahrstreifenwechselverhalten (Orig. engl.: Effect of surrounding traffic characteristics on lane changing behavior)
Autoren |
G. Rose M. Sarvi S. Moridpour |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 11, S. 973-985, 13 B, 2 T, zahlr. Q
Die in bestehenden mikroskopischen Verkehrsflusssimulationsprogrammen verwendeten Fahrstreifenwechselmodelle unterscheiden bei der Definition des Fahrstreifenwechselvorgangs nicht hinsichtlich des überholenden Fahrzeugtyps. In der Realität ist jedoch zu beobachten, dass das Fahrstreifenwechselverhalten von Pkw und von Lkw stark differiert. Während Pkw beim Überholvorgang stark beschleunigen und gegebenenfalls wieder abbremsen, erfolgt der gesamte Vorgang bei überholenden Lkw mit nahezu konstanter Geschwindigkeit. Um diesen Effekt numerisch erfassen zu können, wurden Trajektorien fahrstreifenwechselnder Pkw und Lkw ausgewertet. Neben den Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerten wurden dabei die Lücken in den jeweils einzufädelnden Fahrzeugstrom betrachtet.