Detailergebnis zu DOK-Nr. 65094
Identifizierung und Kalibrierung von lagespezifisen stochastischen (Verkehrs-) Zusammenbrüchen und Kolonnenauflösungen auf Autobahnen (Orig. engl.: Identification and calibration of site-specific stochastic freeway breakdown and queue discharge)
Autoren |
N.M. Rouphail B.M. Williams A. Jia |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 148-155, 4 B, 5 T, 18 Q
Die Autoren vertreten die Auffassung, dass die derzeitige Definition der Kapazität im Highway Capacity Manual (HCM) nicht angemessen die wahre Natur von Verkehrszusammenbrüchen und Kolonnenauflösungen an Engpässen beschreibt, da diese stochastischer und nicht deterministischer Natur sind. Anhand von Sensordaten (15 min-Intervalle) über ein Jahr an sieben Engpässen in der San Francisco Bay Area wurde eine neue Methode zur Identifizierung von Zusammenbrüchen entwickelt, bei der statt eines einzigen Schwellenwerts für die Geschwindigkeit eine Kombination von lokal kalibrierten Schwellenwerten für die Geschwindigkeit und die Dichte verwendet wird. Weiter wurde eine Methode entwickelt, bei der die stochastische Natur der Zusammenbrüche auf der Basis einer empirisch abgesicherten, verschobenen lognormalen Wahrscheinlichkeitsfunktion der mittleren Zeitlücken zu Beginn des Zusammenbruchs modelliert wird. Schließlich wird ein rekursives Modell für die Kolonnenauflösung vorgestellt, das die stochastische, zeitabhängige Natur dieses Prozesses berücksichtigt. Die vorgestellten Modelle wurden in das mesoskopische Netzmodell DYNASMART-P implementiert.