Detailergebnis zu DOK-Nr. 65096
Auswirkungen des Ein- und Ausfädelns auf Oszillationen des Verkehrs auf Autobahnen: Theorie und Beobachtungen (Orig. engl.: Effects of merging and diverging on freeway traffic oscillations)
Autoren |
M.J. Cassidy J. Laval S. Ahn |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 1-8, 6 B, 2 T, 23 Q
Die Autoren erläutern zunächst den Begriff der Oszillation im "Stop-and-go"-Verkehr auf überlasteten Autobahnen und die Forschungsansätze, das Phänomen der Entstehung und die Einflussfaktoren auf das Anwachsen und Abklingen der Amplitude mit der Fahrzeug-Folge-Theorie oder kinematischen Wellenmodellen höhere Ordnung zu erklären, sowie die dabei sich zeigenden Defizite hinsichtlich der Berücksichtigung des Einflusses von ein- und ausfädelndem Verkehr. Anschließend wird gezeigt, dass dieser Einfluss mithilfe der Kontinuum-Theorie 1. Ordnung, die ausführlich erläutert wird, mit hoher Genauigkeit zu beschreiben ist und anhand von Vergleichen der Theorie-Werte mit Messwerten an Ein- und Ausfahrten (ohne Zuflussdosierung) nachgewiesen.