Detailergebnis zu DOK-Nr. 65102
Innovative städtische Belieferung: die Entwicklung umsetzbarer Logistikkonzepte für die städtische Feinverteilung in Hasselt und Gent (Orig. engl.: Innovative city-wide distribution: the development of feasible logistics models for finely meshed distribution in Hasselt and Ghent)
Autoren |
M. Schepers |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
TRA, Transport Research Arena Europe 2010, Brussels, Belgium, 07-10/06/2010: Greener, safer and smarter road transport for Europe - Proceedings. Brüssel: Conference Transport Research Arena Europe (TRA), 2010, CD-ROM, Paper No. 10.1.6, 7 S., 1 B
Eine nachhaltige städtische Belieferung und Versorgung muss garantieren, dass die städtische Überlebensfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Attraktivität gewährleistet wird und gleichzeitig die gesellschaftlichen und sozialen Probleme, die der entsprechende Wirtschaftsverkehr verursacht, verringert werden. Hierfür gibt es im europäischen Ausland mehrere beispielhafte Lösungsansätze, die auf Belgien und die betrachteten Beispielstädte übertragen werden können. Das flämische Institut für Mobilität (VIM) erarbeitet daher in dem Projekt D-Via in den beiden Pilotstädten Gent und Hasselt die Übertragung wirtschaftlicher und logistisch umsetzbare Modellkonzepte für die nachhaltige stadtweite Feinverteilung. Hierfür soll die Schnittstelle zwischen Fern- bzw. Regionalverkehr und der innerstädtischen Feinverteilung verbessert werden. Diese soll über eine effiziente stadtnahe Bündelung von Gütern über Güterverteilzentren geschehen. Die Umsetzbarkeit dieses Konzeptes wird zunächst getestet. Alle beteiligten Akteursgruppen sollen hierfür involviert werden, da die Zusammenarbeit der verschiedenen Interessensgruppen als Haupterfolgsfaktor des Projekts gesehen wird.