Detailergebnis zu DOK-Nr. 65106
Mehrfach-Zustands-Modell für die Zuverlässigkeit von Reisezeiten (Orig. engl.: Multistate model for travel time reliability)
Autoren |
H. Rakha S. Park F. Guo |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 46-54, 4 B, 5 T, 12 Q
Die Zuverlässigkeit von Schätzungen der Reisezeiten ist eine wesentliche Voraussetzung für eine effiziente Verkehrssteuerung und entsprechende Verkehrsmanagement-Maßnahmen. Da die Reisezeiten von den vorhandenen Verkehrskonditionen bestimmt werden, die einen komplexen stochastischen Prozess darstellen, ist es wichtig, in einem Modell verschiedene Verkehrszustände berücksichtigen zu können, das heißt, sowohl die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten, zum Beispiel von Staus als auch die mit den jeweiligen Verkehrszuständen verbundenen unterschiedlichen Reisezeiten zu modellieren. Der Beitrag stellt ein entsprechendes Modell, dessen Verwendung in einer Simulation sowie die Anwendung anhand von Daten der I-35 bei San Antonio mit Verkehrsstärken zwischen 89 000 und 157 000 Fz/Tag vor. Zur Kalibrierung des Modells enthält das Heft der Reihe "Transportation Research Record" einen weiteren Beitrag (siehe Dok.-Nr. 65 107).