Detailergebnis zu DOK-Nr. 65110
Makroskopische Merkmale des Spurwechsel-Verkehrs (Orig. engl.: Macroscopic characteristics of lane-changing traffic)
Autoren |
W.-L. Jin |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 55-63, 6 B, 2 T, 26 Q
Spurwechsel sind Störfaktoren im Verkehrsablauf. Zur Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf die Zusammenhänge im Fundamentaldiagramm wurde in einer früheren Arbeit des Autors der Begriff der Spurwechsel-Intensität eingeführt, definiert als Verhältnis der Spurwechselzeit eines Fahrzeugs zu dessen gesamter Verweilzeit innerhalb eines Straßenabschnitts eines betrachteten Raum-Zeit-Bereichs. In dem Beitrag wird dieser Begriff basierend auf der Definition der Verkehrsdichte von Edi neu definiert (wird erläutert) und darauf aufbauend ein Verfahren zur Bestimmung der makroskopischen Spurwechsel-Merkmale abgeleitet. Nach einer kurzen Übersicht über bisherige Studien zu Spurwechseln und einer Einführung in die dabei entwickelten Theorien wird die neue Theorie erläutert und deren Anwendung am Beispiel eines Verflechtungsbereichs auf der I-80 in Kalifornien, in dem über 75 Minuten mit 7 Kameras die Fahrlinien erfasst wurden, demonstriert. In abschließenden Schlussfolgerungen werden weitere Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.