Detailergebnis zu DOK-Nr. 65129
Nach Kyoto und dem Umweltgipfel Grenelle sollten wir unser "Rütli-Protokoll" der Nachhaltigkeit vorbereiten (Orig. franz.: Après Kyoto et Grenelle, préparons notre Grütli du développement durable)
Autoren |
G. Cuennet |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Straße und Verkehr 98 (2012) Nr. 4, S. 28-33, 7 B, 28 Q
Die nachhaltige Entwicklung liegt voll im Trend - auch im Straßenwesen. Der ökologische Fußabdruck wird zum Verkaufsargument für Werkstoffe, Produkte, Techniken oder Konzepte. Man kann durchaus behaupten, dass die Schweizer Straßenexperten in diesem Bereich mit ein wenig Verwegen- und Entschlossenheit aktiver werden könnte. Jedenfalls ist es möglich, bei Straßenbau, Instandsetzung und Ausbau an ökologische Varianten zu denken. Man muss sie lediglich festlegen und bemessen können. Gerade dieser letzte Punkt ist derzeit der schwierigste Teil, da die Konzepte häufig Eigentum der professionellen Straßenbauunternehmen sind, die sehr innovativ und proaktiv vorgehen. Ideal wäre es, das ökologische Potenzial verschiedener Varianten prüfen zu können, vor allem als Bauleiter. Trotz fehlender öffentlicher Daten muss man einfach nur ein bisschen mehr wagen!