Detailergebnis zu DOK-Nr. 65130
Rollwiderstandsmodell, Kraftstoffverbrauchsmodell und das Energiesparpotenzial bei veränderten Straßenoberflächenzuständen (Orig. engl.: Rolling resistance model, fuel consumption model and the traffic energy saving potential from changed road surface conditions)
Autoren |
R. Karlsson U. Hammarström J. Eriksson |
---|---|
Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2012, 97 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (VTI rapport H. 748A)
Um die Veränderungen beim Energieverbrauch aufgrund von Verbesserungen der Fahrbahnoberfläche zu beurteilen, müssen der Rollwiderstand bei verschiedenen Straßenoberflächenzuständen, alle weiteren Fahrwiderstände und der Kraftstoffverbrauch (fuel consumption = Fc) als Funktion der Fahrwiderstände beschrieben werden. Das Projekt des schwedischen Forschungsinstituts vti ist ein Baustein des internationalen MIRIAM SP2-Projekts mit 8 weiteren Beteiligten. Ein allgemeines Rollwiderstandsmodell mit der Rauheit (in), der Makrotextur (mpd), Temperatur und Geschwindigkeit als erklärende Variablen wurde auf der Grundlage von empirischen Daten aus Ausrollversuchen in Schweden entwickelt und für einen Pkw, einen schweren Lkw und einen Lastzug kalibriert. Dieses Rollwiderstandsmodell wurde in ein Fc-basiertes Fahrwiderstandsmodell mit einem hohen Bestimmtheitsmaß integriert. Die Fc-Funktion enthält auch Variable für Kurven und die Gradiente. Wenn mpd um bis zu 0,5 mm pro Straßenabschnitt abgesenkt wird, reduziert sich der Verbrauch Fc des Straßennetzes um 1,1 %. Bei einer Reduzierung der Rauheit in um 0,5 m/km erhöht sich die Geschwindigkeit aufgrund des abgesenkten Rollwiderstandes, was keinen Effekt auf den Energieverbrauch Fc hat. Ein weiterer Geschwindigkeitsanstieg ergibt sich durch Verminderung der Spurrinnentiefe. Ein Einspareffekt von Fc ergibt sich bei einem größeren Schwerverkehrsanteil.