Detailergebnis zu DOK-Nr. 65133
Elastizitätsmodul-Bestimmung für Gesteinskörnungen (Orig. engl.: Resilient modulus estimation for granular materials)
Autoren |
G. Doré J.-P. Bilodeau C. Mellizo |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines |
11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 9 S., 2 B, 4 T, zahlr. Q
Einer der wichtigsten Parameter bei der Fahrbahndimensionierung ist der Elastizitätsmodul, der das mechanische Materialverhalten beschreibt und die Dimensionierung von mehrschichtigen Schichtsystemen ermöglicht. Mit dem E-Modul und der Dicke jeder Fahrbahnschicht können die unter Verkehrslast auftretenden Spannungs- und Dehnungsverteilungen der jeweiligen Struktur analysiert werden. Da aber die Bestimmung des E-Moduls komplex und das dafür erforderliche Rechenvolumen umfangreich ist, wird in dem Beitrag ein vereinfachtes und geeignetes Ermittlungsverfahren für die Durchführung einer mechanisch-empirischen Dimensionierung vorgestellt. Ziel der Untersuchung ist die Entwicklung eines Bestimmungsmodells für den E-Modul von typischen kanadischen Gesteinskörnungen. Da der E-Modul von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird, benutzt das angewendete Rechenverfahren bestimmte variable Größen, die mit dem Wassergehalt, der Kornabstufung und der Dichte verbunden sind, wodurch die angemessenen Regressionswerte c1s und c2s für den geeigneten Zustand im linear ausgerichteten Rechenmodell ermittelt werden. Für das Modell sind 25 Gesteinskörnungen aus verschiedenen Steinbrüchen Kanadas eingesetzt worden.