Detailergebnis zu DOK-Nr. 65148
Einsatz numerischer Methoden zur rechnerischen Dimensionierung von Asphaltbefestigungen in Australien
Autoren |
M. Oeser |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Straßenwesen im Wandel der Zeit: Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Professor Dr.-Ing. habil. Bernhard Steinauer. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2011 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 56) S. 159-176, 8 B, 5 T, 10 Q
Im Artikel wird ein Teilaspekt eines Forschungsprojekts behandelt, das die Grundlage für eine zeitgemäße Analyse und Dimensionierung von flexiblen Verkehrswegebefestigungen in Australien bildet. Das Forschungsprojekt wurde vom Australian Road Research Board (ARRB) und dem Australian Research Council (ARC) über eine Dauer von 3 Jahren finanziert und an der University of New South Wales (UNSW) wissenschaftlich bearbeitet. Ziel des Projekts war, die Entwicklung moderner computerorientierter Analysemethoden, die als praxisorientiertes Bindeglied zwischen wissenschaftlicher Forschung und täglicher Ingenieurarbeit dienen und mit denen ein unmittelbarer Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Analyse- und Dimensionierungsprozess von flexiblen Befestigungen gelingt. Im Artikel werden einleitend die Notwendigkeit einer rechnerischen Dimensionierung erörtert, konstitutive Formulierungen für spezielle Materialen des Straßenbaus umrissen, Wege zur mathematisch effektiven Lösung der Analyseaufgaben vorgestellt und die Leistungsfähigkeit der neuen Methoden anhand von Fallstudien demonstriert.