Detailergebnis zu DOK-Nr. 65154
Kontinuierliche Messung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen
Autoren |
A. Schacht |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Straßenwesen im Wandel der Zeit: Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Professor Dr.-Ing. habil. Bernhard Steinauer. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2011 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 56) S. 259-274, 7 B, 3 T, 7 Q
Die vorgestellten Inhalte entstammen dem Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit dem Titel "Dynamische Messung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen". Ziel des Projekts war die Identifikation geeigneter kontinuierlicher Messverfahren sowie die Definition notwendiger Randbedingungen für die kontinuierliche Messung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen und das Herleiten von Zusammenhängen mit dem Referenzverfahren gemäß DIN EN 1436 beziehungsweise ZTV M (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen für Markierungen auf Straßen).