Detailergebnis zu DOK-Nr. 65175
Messung der Auswirkungen und Evaluierung von Projekten zur Bepreisung von Stauerscheinungen ("congestion pricing") (Orig. engl.: Evaluation and performance measurement of congestion pricing projects)
Autoren |
B.G. Perez R. Giordano H. Stamm |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 191 S., B, zahlr. T, 10 Q, Anhang (NCHRP Report H. 694). - ISBN 978-0-309-21361-5
In dem NCHRP-Bericht werden Empfehlungen und Leitlinien für die Entwicklung und Einführung von "congestion pricing" in den Metropolregionen der USA beschrieben. Unter "congestion pricing" werden dabei alle Varianten der Gebührenerhebung verstanden, mit denen die Nachfrage in Übereinstimmung mit der vorhandenen Kapazität gebracht werden kann: Konkret sind dies erstens variable Gebühren für die Benutzung einzelner Fahrstreifen, zweitens Gebühren für die Benutzung einzelner Strecken oder Streckenabschnitte und drittens Gebühren für die Einfahrt in einen Kordon oder zur Verkehrsteilnahme in einem abgeschlossenen Gebiet ("area pricing"). Für jeden der drei Anwendungsfälle werden die möglichen Indikatoren, auf die man bei Planung und Evaluation der Konzepte zurückgreifen kann, benannt. Zudem werden Leitlinien für die Bestimmung der geeigneten, effizienten Maßnahmen abgeleitet, die sich auch auf die Sicherung/Gewinnung der notwendigen Akzeptanz erstrecken. Die Grundlage für die Empfehlungen bilden dabei 12 Fallstudien (im Anhang beigefügt).