Detailergebnis zu DOK-Nr. 65181
Sozialwissenschaftliche Begleitforschung zur Elektromobilität in der Modellregion Rhein-Main
Autoren |
K. Schmidt P.K. Schäfer |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Straßenverkehrstechnik 56 (2012) Nr. 7, S. 424-428, 10 B, 3 Q
Die Fachhochschule Frankfurt am Main war Konsortialführerin der projektübergreifenden sozialwissenschaftlichen Begleitforschung zur Elektromobilität in der Modellregion Rhein-Main. Anhand eines umfangreichen Befragungskonzepts konnte eine breite Datenbasis generiert und somit das Mobilitätsverhalten sowie die Akzeptanz der Elektromobilität hinsichtlich verschiedener Kriterien ausgewertet werden. Der Bericht stellt die Kernergebnisse der Studie vor. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Elektro-Pkw insbesondere für Berufspendler eine gute Alternative darstellen. Die Nutzerakzeptanz hinsichtlich der Elektrofahrzeuge ist hoch, obgleich die Kaufbereitschaft aufgrund der hohen Anschaffungskosten noch gering ist. Verschiedene Kaufanreize werden derzeit diskutiert, um die Nutzer trotzdem zu einem Umstieg auf Elektromobilität zu bewegen und auf diese Weise dem Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen, näher zu kommen.