Detailergebnis zu DOK-Nr. 65202
Wahrnehmbare Maßnahmen zur Beeinflussung der Einsatzgeschwindigkeiten und zur Reduzierung von Zusammenstößen an Landstraßenkreuzungen - ein Fahrsimulator-Experiment (Orig. engl.: Perceptual measures to influence operating speeds and reduce crashes at rural intersections: Driving simulator experiment)
Autoren |
A. Montella M. Aria A. D'Ambrosio |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.11 Knotenpunkte 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2149) S. 11-20, 6 B, 4 T, 27 Q
Mit 30 Versuchspersonen wurde an einem Simulator (wird beschrieben) untersucht, mit welchen kostengünstigen Maßnahmen die Wahrnehmung, dass man sich einer Kreuzung nähert, verbessert und die Geschwindigkeit im Annäherungsbereich (150 m) reduziert werden kann. Als Vergleichsbasis dienten eine Einmündung und eine vierarmige Kreuzung mit geraden Annäherungsstrecken und guten beziehungsweise eingeschränkten Sichtbedingungen. Folgende Maßnahmen wurden getestet: Quermarkierungen mit zunehmender Strichstärke bei abnehmenden Abständen, Rumpelstreifen quer zur Fahrbahn, kurze Querstriche an den Längsmarkierungen am Rand und in der Mitte, das gleiche auch in Form von Sägezähnen, Einfärbung des Kreuzungsbereichs, verbreiterte Mittelmarkierung mit Schräggatter (nur Farbe oder erhaben), teilweise auch in Kombination. Der Beitrag beschreibt die Versuchsdurchführung und die Ergebnisse einschließlich der Auswerteprozeduren.