Detailergebnis zu DOK-Nr. 65206
City-Logistik für das 21. Jahrhundert
Autoren |
S. Spinler M. Winkenbach |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Internationales Verkehrswesen 64 (2012) Nr. 3, S. 28-31, 3 B, 6 Q
Ein funktionierender Gütertransport ist Voraussetzung für jede Form von sozialer und wirtschaftlicher Aktivität in unseren Städten. Gleichzeitig ergeben sich aus einem zunehmenden Güterverkehr auch Störungen und Belastungen für den innerstädtischen Lebens- und Wirtschaftsraum. Aufbauend auf echten Daten der Groupe La Poste wurde ein mathematisches Optimierungsmodell in Form eines "integrated location-routing problems" (LRP) entwickelt, das zur Bestimmung eines optimalen Infrastruktur- und Flottendesigns herangezogen werden kann. Anhand der Modellergebnisse lassen sich unter anderem Rückschlüsse auf die relativen Vor- und Nachteile einzelner Fahrzeugtypen ziehen. So lässt sich etwa feststellen, dass für den Transport kleinerer Paketsendungen Fahrzeuge mit moderater Geschwindigkeit, geringen operativen Kosten und hoher Agilität, wie zum Beispiel Transportfahrräder, weitestgehend kostenoptimal sind. Nur für Stadtsegmente, die in sehr engem Umkreis um das jeweilige Zwischenlager liegen und sehr hohe Nachfragedichten aufweisen, können zu Fuß agierende Zusteller eine kostengünstige Anbindung schaffen. Motorisierte Fahrzeuge kommen erst bei weit entfernt gelegenen Stadtsegmenten zum Einsatz. Darüber hinaus wird anhand des Modells ein zentraler Trade-off bei der Infrastrukturgestaltung deutlich.