Detailergebnis zu DOK-Nr. 65216
Bewertung der Nutzen von retroreflektierenden Richtungstafeln an Landstraßenkurven (Orig. engl.: Assessing benefits of chevrons with full retroreflective signposts on rural horizontal curves)
Autoren |
H.G. Hawkins S.T. Chrysler J.M. Ré |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2149) S. 30-36, 2 B, 4 T, 14 Q
An zwei Messstellen (Kurven mit Geschwindigkeitsempfehlungen von 45 beziehungsweise 50 mph bei für eine Höchstgeschwindigkeit von 70 mph ausgelegter Trassierung) wurde das Fahrverhalten (Position im Straßenquerschnitt, Überfahren der Mittellinie, mittlere und größte Geschwindigkeit) für drei Varianten (nur Fahrbahnmarkierung, Richtungstafeln ohne und mit Retroreflexion) untersucht. Der Beitrag stellt die Messstellen und die Messergebnisse vor mit der Feststellung, dass Richtungstafeln positive Wirkungen haben, retroreflektierende Richtungstafeln jedoch keine signifikante Verbesserung gegenüber einfachen Ausführungen ergeben.