Detailergebnis zu DOK-Nr. 65224
Verteilung von Vorbeifahrtpegeln von Fahrzeugen im städtischen Verkehr (Orig. engl.: Distribution of the noise level maxima from the pass-by of vehicles in urban road traffic streams)
Autoren |
A.L. Brown D. Tomerini |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Road & Transport Research 20 (2011) Nr. 3, S. 41-54, 8 B, 3 T, zahlr. Q
Berichtet wird im Artikel über Häufigkeitsverteilungen von mehr als 85 000 Fahrzeug-Vorbeifahrtpegeln, die in Brisbane, Australien, an städtischen Verkehrsadern und Schnellstraßen aufgenommen wurden. Die Messungen erfolgten unter den Verkehrs- und Betriebsbedingungen, wie sie auf den mehrstreifigen Straßen normalerweise herrschten. Der Mikrofonabstand zur Mitte des nächsten Fahrstreifens entsprach ungefähr dem für australische Städte üblichen Abstand der ersten Reihe einer anliegenden Randbebauung. Die Messergebnisse wurden aber letztendlich als Freifeld-Pegel auf eine einheitliche Entfernung von 15 m zur Fahrzeugmitte bezogen und in vier Fahrzeugklassen und fünf Straßenklassen mit unterschiedlichen zulässigen Höchstgeschwindigkeiten sortiert. Obwohl die Daten nur in einer einzigen Stadt gesammelt wurden, ist anzunehmen, dass sie für ganz Australien gelten. Die Vorbeifahrtpegel steigen mit der Fahrzeugklasse, beginnend von der für Pkw bis zu der der Sattelschlepper, und mit der Geschwindigkeit an. Ihre Varianzen innerhalb der einzelnen Klassen sind so groß, dass sich die Pegelverteilungen beträchtlich überlagern können. Die abgeleiteten Schallleistungspegel der vermessenen Fahrzeuge stimmen gut mit denen überein, die man nach dem europäischen IMAGINE-Emissionsmodell erwarten würde.