Detailergebnis zu DOK-Nr. 65237
Eine Bewertung von ungewöhnlichen Niedrigtemperaturasphalten mit Wachszusatzstoffen (Orig. engl.: An evaluation of unusual warm mix asphalts produces with wax additives)
Autoren |
H.M. Silva J.R. Oliveira |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) |
European roads review (2011) Nr. 18, S. 26-32, 5 B, 2 T, 12 Q
Das Verhalten von Niedrigtemperaturasphalten wird untersucht, welche mit Sasobit hergestellt worden sind. Dies ist ein synthetisches Wachs, welches bei der Kohlevergasung anfällt. Es verringert die Viskosität oberhalb von 100 °C und erhöht die Steifigkeit innerhalb der Gebrauchstemperatur. Hier werden Asphaltmischungen mit hoher Steifigkeit für eine Tragschicht (high modulus bituminous mixture - HMBM) und mit hoher Flexibilität für eine Deckschicht (high flexibility bituminous mixture - HFBM) behandelt. Für die modifizierten Gemische werden Bitumensorten verwendet, die ursprünglich weicher sind und damit eine größere Nadelpenetration besitzen als die normalerweise eingesetzten Bitumensorten (bei HMBM modifizierte 35/50 statt 10/20 beziehungsweise bei HFBM modifizierte 160/220 statt 50/70). Aus einer Versuchsreihe mit Nadelpenetration sowie Ring und Kugel wird festgestellt, dass der optimale Zusatzgehalt des Wachses bei 6 % liegt, um die Eigenschaften der normalerweise eingesetzten Bitumensorten zu erreichen. Die Viskosität wird mit dem Rotationsviskosimeter bestimmt, die Wasserempfindlichkeit durch die indirekte Zugfestigkeit von Asphalt-Probekörpern, die Verformungsfestigkeit mit dem Spurbildungstest sowie die Steifigkeit und die Ermüdung durch den 4-Punkt-Biegebalken. Die Leistungstests ergeben, dass mit dem Einsatz von Wachszusatzstoffen die Einbautemperaturen um 30 bis 40 °C verringert und gleichzeitig damit einige Eigenschaften beibehalten oder verbessert werden können.