Detailergebnis zu DOK-Nr. 65246
Einaxiales, nicht nichtlineares, viskoelastisches Modell für Asphaltbeton (Orig. engl.: Uniaxial nonlinear viscoelastic constitutive model for asphalt concrete)
Autoren |
P. Park A. Wineman S. El-Tawil |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 2011, Tampa, Florida, March 27-30, 2011. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2011 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 80) S. 317-376, 14 B, 11 T, 16 Q
In dem Beitrag wird ein einaxiales, nichtlineares, viskoelastische Modell zur Beschreibung des Stoffverhaltens von Asphaltbeton vorgestellt. Das Modell basiert auf der Beobachtung, dass das Stoffverhalten des Asphalts bei niedrigen Spannungen/Dehnungen linear viskoelastisch und bei höheren Spannungen/Dehnungen nichtlinear viskoelastisch ist. Viele vorhandene Modelle beschreiben dieses mechanische Verhalten mit zwei Modellen. In diesem Beitrag wird ein Modell vorgestellt, das von diesem Trend abweicht. In dem Modell wird angenommen, dass das Stoffverhalten des Asphalts mit beiden Modellen simultan charakterisiert werden kann. Das Modell besteht aus einem nichtlinearen Dämpfer zur Beschreibung des nichtlinear viskoelastischen Verhaltens und einem generalisierten Maxwell-Modell zur Beschreibung des linear viskoelastischen Verhaltens. In dem Beitrag wird die Lösung der Differenzialgleichung des Modells für den statisch dehnungsgeregelten Versuch und die Kalibrierung vorgestellt. Das Modell berücksichtigt auch die Zeit-Temperatur-Superposition und das Schädigungsverhalten in Abhängigkeit von der Temperatur. Die Ergebnisse zeigen, dass mit diesem Modell das Stoffverhalten der Asphalte bei statischen dehnungsgeregelten Versuchen erfolgreich beschrieben werden kann.