Detailergebnis zu DOK-Nr. 65250
Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Durchgehend Bewehrten Betonfahrbahndecken mit Recycling-Gesteinskörnungen (Orig. engl.: Performance of continuously reinforced concrete pavement containing recycled concrete aggregates)
Autoren |
J.R. Roesler J.G. Huntley A.N. Amirkhanian |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.3 Betonstraßen |
Geology and properties of earth materials 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2253) S. 32-39, 3 B, 8 T, 23 Q
In den Jahren 1986 und 1987 wurde vom Verkehrsministerium in Illinois ein Abschnitt des Interstate Highway I-57 bei Effingham als Durchgehend Bewehrte Betonfahrbahndecke in einer Dicke von 25,4 cm (10 inches) und unter Verwendung von Recycling-Gesteinskörnungen gebaut. Begleitend wurde das strukturelle Verhalten sowie die Oberflächeneigenschaften des Abschnitts während der Nutzungsdauer untersucht. Darin enthalten waren regelmäßige Messungen mit dem Falling Weight Deflektometer, visuelle Rissaufnahmen, die Aufnahme von Oberflächenprofilen und Griffigkeitsmessungen. Die Messungen mit dem Falling Weight Deflektometer zeigten eine hervorragende Tragfähigkeit mit einer durchschnittlichen Querkraftübertragung an den freien Querrissen von über 90 %. Auffällig waren Längsrisse, welche in allen Fahrstreifen über den Längsbewehrungsstäben auftraten. Diese konnten auf Probleme beim Einführen der Bewehrung in den Betondeckenfertiger zurückgeführt werden. Während der letzten 5 Jahre entstanden im Streckenabschnitt eine auffällig große Anzahl von lokalen Schäden und Flecken. Diese sind auf die Weiterentwicklung der vorhandenen Längsrisse zurückzuführen. Petrografische Untersuchungen ergaben, dass es sich dabei nicht um schädigende Alkali-Kieselsäure-Reaktion handelt und dass der Luftporengehalt anforderungsgerecht war. Der durchschnittliche Abstand der Querrisse betrug circa 46 cm (1,5 feet) und war damit deutlich kürzer als bei standardisiert ausgeführten Durchgehend Bewehrten Betonfahrbahndecken. Dies ist auf ein stärkeres Schwinden des Betons mit Recycling-Gesteinskörnungen zurückzuführen. Der Streckenabschnitt zeigte gute Griffigkeitswerte und mittlere bis gute Ebenheitswerte. Der ausgeführte Abschnitt einer 25,4 cm dicken Durchgehend Bewehrten Betonfahrbahndecke erreichte nach den Anforderungen aus Illinois ein 50 % besseres Langzeitverhalten und bezogen auf den Verkehr ein 25 % besseres Verhalten.