Detailergebnis zu DOK-Nr. 65252
Kalibrierung des Modells zur Beschreibung der plastischen Verformungen anhand der Ergebnisse von Versuchsstrecken in Minnesota (Orig. engl.: Local calibration of mechanistic-empirical pavement design guide rutting model: Minnesota road research project test sections)
Autoren |
L. Khazanovich K. Hoegh M. Jensen |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.3 Verschleiß |
Bituminous materials and mixtures 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2180) S. 130-141, 10 B, 3 T, 12 Q
In dem Artikel wird die Kalibrierung eines vorläufigen AASHTO mechanistisch-empirischen Dimensionierungsverfahrens (MEPDG) vorgestellt. Dazu wurden in vielen Bundesstaaten der USA Untersuchungen zur Kalibrierung dieses Verfahrens hinsichtlich der Vorhersage des Verhaltens der Straßenbefestigungen durchgeführt. In der Veröffentlichung werden erste Ergebnisse einer Untersuchung hinsichtlich der Kalibrierung des Dimensionierungsverfahrens (MEPDG) zur Vorhersage von plastischen Verformungen in Minnesota anhand der Ergebnisse der Feldversuche an der MnROAD-Versuchsanlage diskutiert. Insbesondere wird ein detaillierter Vergleich der gesamten plastischen Verformungen der Asphaltbefestigungen, der plastischen Verformungen der Asphaltschicht sowie der gemessenen plastischen Verformungen der Befestigungen vorgenommen. Dabei hat sich gezeigt, dass in Auswertung der Untersuchungen das MEPDG-Modell zur Vorhersage der plastischen Verformungen modifiziert werden sollte. Weiterhin hat sich herausgestellt, dass das für den jeweiligen Anwendungsfall angepasste beziehungsweise modifizierte Modell wesentlich die Genauigkeit der Vorhersage der plastischen Verformungen erhöhen konnte.