Detailergebnis zu DOK-Nr. 65306
Verantwortungsvoller Umgang mit städtischen Flächen (Orig. engl.: Responsible use of urban land)
Autoren |
A. Roli |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Parking Trend International 26 (2012) Nr. 3, S. 9-12, 7 B
Das Hauptziel eines städtischen Parkraumbewirtschaftungsplans ist es, das Stellplatzangebot in Einklang mit der gewünschten Nachfrage zu bringen, was nicht unbedingt mit der tatsächlichen Nachfrage übereinstimmen muss. Der verantwortungsvolle Umgang mit städtischem Raum erfordert vielmehr, den Überfluss an kostenfreien Parkmöglichkeiten in neu erschlossenen Quartieren zu vermeiden. Stattdessen gilt es in den Bereichen, wo das Parkplatzangebot unter dem Plan-Minimum liegt, notwendige Stellflächen durch den Bau mehrgeschossiger Parkhäuser zu gewinnen - unter besonderer Berücksichtigung des Anwohnerparkens. Ebenso ist es wichtig, den öffentlichen Personennahverkehr mit einem Netzwerk von Parkhäusern zusammenzuführen, um die Zahl privater Fahrzeuge in den Innenstädten zu begrenzen. Dieser Ansatz wird angesichts der stark steigenden Spritpreise in den letzten Jahren bereits umgesetzt.