Detailergebnis zu DOK-Nr. 65333
Bewertung von Informationen zum Parken in Echt-Zeit: Fallstudie eines isolierten Universitäts-Campus (Orig. engl.: Evaluation of real-time parking information: Case study of isolated university campus)
Autoren |
M. Chowdhury R. Fries A. Dunning |
---|---|
Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2189) S. 1-7, 7 B, 34 Q
In dem Beitrag wird untersucht, ob durch Parkleitanzeigen an einer peripheren Straße des Universitätsviertels der Clemson-Universität in South Carolina (3 Wechselverkehrszeichen mit Anzeige der freien Plätze auf den Uni-Parkplätzen) der Parksuchverkehr gesteuert und damit reduziert werden kann. Die Untersuchung erfolgte mithilfe eines Simulationsmodells, dessen Beschreibung hinsichtlich Aufbau (dynamischer Umlegungs-Ansatz), Kalibrierung und Validierung den Schwerpunkt des Beitrags bilden. Im Ergebnis werden zwar Reduzierungen der Verlustzeiten nachgewiesen aber keine signifikanten Auswirkungen auf Verkehrsstärken, Reisezeiten und Geschwindigkeiten im inneren Straßennetz des Uni-Campus.