Detailergebnis zu DOK-Nr. 65343
Lagrange-Formulierung eines mehrklassigen kinematischen Wellen-Modells (Orig. engl.: Lagrangian formulation of multiclass kinematic wave model)
Autoren |
S.P. Hoogendoorn H. van Lint F. van Wageningen-Kessels |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic flow theory and characteristics 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 29-36, 4 B, 1 T, 14 Q
Die Beschreibung und Simulation des dynamischen Verkehrsablaufs basiert in der Regel auf dem kinematischen Wellen-Modell von Lighthill-Whitham-Richards und bei der Diskretisierung auf festen Euler-Koordinaten. Solche Simulationen benötigen häufig lange Rechenzeiten, sodass die Ergebnisse insbesondere bei großen Netzen für eine Anwendung in Real-Zeit-Steuerung nicht mehr aktuell sind. Die Autoren schlagen deshalb die Verwendung von Lagrange-Koordinaten, die sich mit der Geschwindigkeit der Fahrzeuge mitbewegen und eine Differenzierung nach Fahrzeugklassen vor. Dieser Ansatz wird ausführlich erläutert und in Tests mit der Simulation mit Euler-Koordinaten verglichen.