Detailergebnis zu DOK-Nr. 65355
Fahrerverhalten in der Dilemma-Zone als Funktion von Fahrzeugtyp, Tageszeit und Pulkbildung (Orig. engl.: Dilemma zone driver behavior as a function of vehicle type, time of day, and platooning)
Autoren |
D.A. Noyce T.J. Gates |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2149) S. 84-93, 5 B, 4 T, 17 Q
Der Beitrag enthält die Messergebnisse des Verhaltens in den sogenannten Dilemma-Zonen (2 bis 6,5 sec. vor der Haltelinie) von sechs städtischen oder vorstädtischen signalisierten Kreuzungen, differenziert nach den im Titel genannten Kriterien. Beim Fahrzeugtyp wurde unterschieden in Motorräder, Pkw, Lieferwagen, Lkw und Lastzüge/Sattelschlepper; bei den Tageszeiten wurde zwischen Spitzenstunden (7 bis 9 und 16 bis 18 Uhr) differenziert; als Pulkfahrzeuge wurden solche mit <2 sec. Abstand definiert. Beim Verkehrsverhalten wurde mit Videokameras gemessen, welche Reaktionszeiten bis zum Bremsen beim Umspringen der Signale auf Gelb und welche Verzögerungen auftraten und wie oft bei Rot durchgefahren wurde. Offen bleibt allerdings, ob und welche Folgerungen aus den registrierten Zusammenhängen gezogen werden (können).