Detailergebnis zu DOK-Nr. 65362
Auswirkungen von im Fahrzeug und straßenseitig gegebenen Warnungen vor Kollisionen an regelkonforme Fahrer an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Effects of in-vehicle and infrastructure-based collision warnings to nonviolating drivers at signalized intersections)
Autoren |
V.W. Inman G.W. Davis |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2189) S. 17-24, 10 B, 1 T, 12 Q
An einem Fahrsimulator wurde getestet, mit welchen Systemen sich Kollisionen aufgrund von Rotlichtmissachtung reduzieren lassen. Getestet wurden drei Systeme: Straßenseitige Warnung durch ohne Gelb auf Rot umspringendes Signal und zusätzliches rotes Blinklicht; Warnung im Fahrzeug durch pulsierende Bremse, sprachliche Ankündigung und Aktivierung eines roten Lichts am Armaturenbrett; Kombination beider Systeme. Weiter wurden die Verkehrssituationen variiert: Alleinige Annäherung an die Kreuzung sowie dichter Abstand zu einem vorausfahrenden oder eines nachfolgenden Fahrzeugs. Der Beitrag beschreibt das Untersuchungsdesign und die Ergebnisse auch hinsichtlich der Gefahren von Auffahrunfällen eines nachfolgenden Fahrzeugs.