Detailergebnis zu DOK-Nr. 65372
Präzision der Prüfverfahren zur Bestimmung des dynamischen Moduls und des Fließwerts mit dem Asphalt Mixture Performance Tester (Orig. engl.: Precision of the dynamic modulus and flow number tests conducted with the asphalt mixture performance tester)
Autoren |
R. Bonaquist |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 200 S., zahlr. B, T, 3 Q, Anhang (NCHRP Report H. 702). - ISBN 978-0-309-21336-3
Die wichtigste Erkenntnis des NCHRP Project 9-29 war, die Entwicklung eines kommerziellen Prüfgeräts zur Prüfung der drei einfachen und empfohlenen Tests dynamischer Modul, Fließwert und Fließzeit anzuregen. Dieses Verfahren wurde gegenüber dem Asphalt Mixture Performance Tester (AMPT) geändert und als Simple Performance Test System bezeichnet. In den Bearbeitungsphasen I und II des NCHRP Project 9-29 wurde festgestellt, dass der AMPT ein preisgünstiges und benutzerfreundliches Prüfverfahren ist. Für die Anwendung als Routine-Verfahren musste diese Methodik jedoch weiter verfeinert werden. Diese Arbeitsschritte wurden in den Phasen IV, V und VI vorgenommen. In dem Beitrag wird die Phase VI beschrieben, die die Durchführung und das Ergebnis als Präzision von Vergleichsuntersuchungen in verschiedenen Laboratorien für die genannten Kennwerte enthält.