Detailergebnis zu DOK-Nr. 65376
Mechanistische Charakterisierung der Verdichtung des Gesteinskörnungsgemisches zur Beurteilung der Gyrator-Stufen während der Heißasphaltmischgut-Konzeption (Orig. engl.: Mechanistic characterization of aggregate packing to assess gyration levels during HMA mix design)
Autoren |
X. Li N. Gibson |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt Paving Technology 2011. Tampa, Florida, March 27-30, 2011. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2011 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 80) S. 33-64, 22 B, 9 T, 15 Q
In dem Beitrag wird den Verdichtungsänderungen des Gesteinskörnungsgemischs während der Superpave-Heißasphaltmischgutkonzeption (HMA-Mix-Design) nachgegangen. Dafür werden mechanistische Performance-Tests durchgeführt, um ein "Sperr-Phänomen" und kein simples Höhenmuster in Superpave-Gyrator-Verdichtern zu erkunden und zu definieren. Vier verschiedene, nach SUPERPAVE aufgestellte Asphaltmischungen wurden detailliert untersucht. Gyrator-Höhen, Hohlraumgehalte, VMA sowie Axial-, Radial- und Volumen-Dehnungen mithilfe des dynamischen axialen Kriechversuchs (Flow Number Performance Test) wurden benutzt um einen "Sperr-Punkt" zu identifizieren. Es wurden Asphaltprobekörper mit neun verschiedenen Gyrator Verdichtungen (von 8 bis 125 Umdrehungen) untersucht. Die "Sperr-Punkte" wurden ermittelt. Die dafür benötigten Gyrator-Umdrehungen lagen alle unter den nach SUPERPAVE erforderlichen Umdrehungen. Daraus wird abgeleitet, dass die bisher angewendeten Mix-Design-Vorgaben zur Überverdichtung neigen und in situ zu Kornzertrümmerungen führen können.