Detailergebnis zu DOK-Nr. 65379
Eine innovative Methode für das Recycling offenporiger Asphaltbeläge japanischer Autobahnen (Orig. engl.: An innovative recycling method of porous asphalt for the Japanese motorways)
Autoren |
K. Kamiya R. Kato A. Oi |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 10 S., 7 B, 5 T, 3 Q
Offenporiger Asphalt (PA) ist auf Autobahnen in Japan zu mehr als 70 % vertreten. Wegen der Schäden im PA und im darunter liegenden Asphaltbinder (AC B) wurde ein spezielles Recycling-Verfahren entwickelt, mit dem der PA und der AC B in situ wiederverwendet werden können. Dazu wird der PA 1 cm dicker als die Solldicke warm gefräst und dieses Granulat nach Kornklassen 0/5 und 5/13 separiert. Die Kornklasse 5/13 wird in einem Satellitenmischwerk mit bis zu 80 % Gesamtanteil wiederverwendet. Der AC B wird bis auf eine Restdicke von 2 cm warm gefräst und in einem Remix-Verfahren mit bis zu 80 % RC-Anteil auf die ursprüngliche AC B-Gradiente wiedereingebaut und verdichtet. Anschließend wird das separat wiederaufbereitete PA-Mischgut in ursprünglicher Schichtdicke wieder eingebaut. Umfangreiche großmaßstäbliche Tests in einer Rundlaufanlage haben die Entwicklung der innovativen Recycling-Methode begleitet. Die Ergebnisse zeigen, dass die gestellte Aufgabe technisch realisierbar ist und mit guten Gebrauchseigenschaften der Recycling-Schichten gerechnet werden kann.