Detailergebnis zu DOK-Nr. 65392
Rückrechnung von effektiven Bindemitteleigenschaften zur Beurteilung des Einflusses von Asphaltgranulat in Asphaltmischgut (Orig. engl.: Backcalculation method to determine effective asphalt binder properties of recycled asphalt pavement mixtures)
Autoren |
T. Bennert R. Dongré |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Bituminous materials and mixtures 2010, Bd. 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2179) S. 75-84, 9 B, 2 T, 4 Q
Um die Zugabemenge an Asphaltgranulat in Asphaltmischgut zukünftig erhöhen zu können, wird es für notwendig angesehen, die Eigenschaften des Bindemittels im resultierenden Mischgut ohne chemische Extraktion zu bestimmen. Im Besonderen geht es darum, zu bestimmen, wie die mechanischen Eigenschaften des resultierenden Mischguts durch die Zugabe von Asphaltgranulat beeinflusst werden. Auch soll eine Aussage möglich sein, wie vollständig die Einmischung von Asphaltgranulat in das resultierende Mischgut gelingt. Hierzu wird die effektive Bindemittelsteifigkeit beziehungsweise der komplexe Schubmodul G* bestimmt, der aus den Prüfwerten des dynamischen Moduls E* an Asphaltprüfkörpern (aus Rückstellproben) rückgerechnet wird. Die auf diese Weise rückgerechneten Werte G* werden mit Messwerten aus DSR-Prüfungen verglichen, die an Proben mit unterschiedlichen Zugabemengen von Asphaltgranulat und ohne Zugabe von Asphaltgranulat bestimmt werden. Zusätzlich werden die rückgerechneten Werte hinsichtlich ihrer Verwendung im Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) und ihrer Aussagekraft bezüglich Ermüdung und Spurrinnenbildung diskutiert. Außerdem wird eine Methode diskutiert, aus der Rückrechnung auch den Phasenwinkel (bezüglich DSR-Prüfungen) zu bestimmen.