Detailergebnis zu DOK-Nr. 65394
Leistungsfähige Simulation der Zuverlässigkeitsanalyse bezüglich des mechanistisch-empirischen Verfahrens zur Dimensionierung von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Efficient simulation techniques for reliability analysis of flexible pavements using the Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide)
Autoren |
S. Thyagarajan N. Sivaneswaran B. Muhunthan |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 11, S. 796-814, 14 B, 1 T, zahlr. Q
In dem Beitrag werden einige Zuverlässigkeitsanalysen bezüglich der Anwendung des mechanistisch-empirischen Verfahrens zur Dimensionierung von Asphaltbefestigungen (MEPDG) beschrieben. Die gegenwärtige Zuverlässigkeit des Dimensionierungs-Verfahrens beruht auf Standardabweichungen der Eingabeparameter. Die neue Methode hat Vorschläge, die Ungewissheit der Einflüsse des Heißasphalts (HMA) zu simulieren und deren Zuverlässigkeit bei der Dimensionierung zu überprüfen. Als Schlussfolgerung wird für das in dem Beitrag vorgestellte Verfahren abgeleitet, dass die beschriebene Annäherung für die Zuverlässigkeits-Analyse der Fahrbahnbefestigungen relativ leistungsfähig und praktisch auf die Verfahren anwendbar ist, die in dem MEPDG-Verfahren verwendet werden.