Detailergebnis zu DOK-Nr. 65407
Bemessung von Deckenverstärkungen flexibler Straßenbefestigungen in Großbritannien: Festlegung der wichtigen Bestimmungsgrößen (Orig. engl.: United Kingdom overlay design of flexible pavement: Determination of the important parameters)
Autoren |
K.A. Khweir |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 3, S. 324-331, 6 B, 1 T, zahlr. Q
Eine Deckenverstärkung ist die effizienteste Art einer nachhaltigen Straßenerhaltung. In Großbritannien ist keine Standard vorhanden, um die Restlebensdauer von vorhandenen Straßenbefestigungen zu kalkulieren und um die erforderliche Deckenverstärkung auf der Basis des zukünftig zu erwartenden Verkehrs vornehmen zu können. In dem Papier werden die Festlegungen der wichtigen Bestimmungsgrößen für die Bemessung der Deckenverstärkung diskutiert. Die Bestimmungsgrößen sind Verkehr, Schichtdicke, Beanspruchung, Steifigkeitsmodul, Schichtenverbund und Ermüdungseigenschaften. Auf der Basis der Erfahrungen in Großbritannien wird gezeigt, dass die gesamten erwarteten zukünftigen äquivalenten Achsübergange für die Bemessung der Deckenverstärkung angesetzt werden sollten. Weiter ist die wirksame Schichtdicke der gebundenen und ungebundenen Schichten eine signifikante Bestimmungsgröße. Sich auflösende und zerstörte Schichten sollten wie ungebundene Schichten bewertet werden. Der Schichtenverbund kann durch eine Überprüfung mittels Bohrkernen erfolgen. Der volle Schichtenverbund ist entscheidend im Hinblick auf das Gebrauchsverhalten der Straßenbefestigung. Der Steifigkeitsmodul sollte durch Überprüfung mit dem Falling Weight Deflektometer und Laboruntersuchungen abgeschätzt werden. Für die Ermüdungseigenschaften sind in dem Papier drei verschiedene Ansätze diskutiert.