Detailergebnis zu DOK-Nr. 65418
Ein historischer Rückblick auf Wahrnehmung und Management des Staus (Orig. engl.: An historical review of the assessment and management of congestion)
Autoren |
M.G. Lay |
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Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Road & Transport Research 21 (2012) Nr. 2, S. 32-45, 8 B, zahlr. Q
Der Autor Maxwell G. Lay, neben vielen Tätigkeiten ehemaliger Direktor des ARRB (Australian Road Research Board) und des australischen Automobilclubs RACV (Royal Automobile Club of Victoria), wirft in dem Artikel einen Blick zurück auf die Geschichte des Begriffs Stau ("congestion"), und dies auch mit Unterstützung der englischsprachigen Literatur. Viele Wege beinhalten bereits Verzögerungen, die aber - wie zum Beispiel ein Schlangestehen in einem Geschäft - nicht als Stau gewertet werden. Erst am Ende des 19. Jahrhunderts, mit Großstadtstraßen, auf denen sich Fußgänger, Tiere, Pferdewagen, Karren und so weiter den Platz teilen mussten, tauchte der Begriff für diese Verkehrsproblematik auf (in Deutschland hat man im Radio übrigens erst 1961 zum ersten Mal von einem Stau - auf der Autobahn A 3 berichtet). Einige Definitionen des Staus wie auch die Geschichte der Staukostenermittlung bis in die heutige Zeit, frühe Ideen zur Staubekämpfung und Verkehrsalternativen werden von Lay behandelt. Auch geht er auf die Geschichte der Verkehrsmodelle und die Problematik der Staumodellierung ein. Größere Dimensionen nimmt der Stau mit dem Aufkommen des privaten Pkw Anfang des 20. Jahrhunderts an. Hier werden die Anfänge der Verkehrszählungen und Planungen in den amerikanischen Großstädten beschrieben, auch am Beispiel des Stadtplaners Robert Moses (seit dem Beginn der 1930er Jahre). Niveaugleiche Straßen waren in Mode, nach dem 2. Weltkrieg wurden die Auswirkungen in den Innenstädten ("Urban Renowal Plans") dann aber kritisch gesehen. Stau wurde oft als gefühlsbeladener Begriff und als Metapher benutzt, ohne dass er immer zu erfolgreichen Lösungen führte. Es gibt daher wenige Beispiele für eine erfolgreiche Planung, die einen Stau beseitigt hat.