Detailergebnis zu DOK-Nr. 65463
Umsetzung und Ergebnisse von tariffreien öffentlichen Verkehrssystemen (Orig. engl.: Implementation and outcomes of fare-free transit systems)
Autoren |
J. Volinski |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012, 96 S., 6 B, 20 T, 50 Q, Anhang (TCRP Synthesis of transit practice H. 101). - ISBN 978-0-309-22361-4
Die Studie basiert auf umfangreichen Untersuchungen in den USA zum Thema Nulltarif in öffentlichen Verkehrssystemen. Hinsichtlich der Verbreitung fällt auf, dass es Tarifsysteme dieser Art vor allem in kleineren Städten und ländlichen Kommunen, in Städten in Erholungsgebieten sowie in Städten gibt, die durch Universitäten geprägt sind. Häufig werden die Kommunen bei der Finanzierung ihrer tariffreien Verkehrssysteme durch die jeweilige Region beziehungsweise den Bundesstaat unterstützt. Die Kommunen sehen diese Systeme als wichtiges Merkmal im Wettbewerb der Städte untereinander beziehungsweise als Beitrag zur Lebensqualität an. Insgesamt kann durch die Einführung des Nulltarifs von einer Steigerung der Fahrten von 5 bis 30 % ausgegangen werden. Dabei steigen vor allem Fußgänger und Radfahrer um, weniger die Autofahrer. Da auch die Anzahl der Fahrten der bisherigen ÖV-Nutzer zunimmt, kann die Einführung des Nulltarifs auch mit einer Erhöhung der Betriebskosten verbunden sein.